Die Wochen geht mit den NFP Zahlen zu Ende und hinterlässt einen geschwächten australischen Dollar AUD. Die australischen Zentralbank hat die Erwartungen nicht erfüllt. Zwar wurde der Zinssatz angehoben aber nicht so stark wie erwartet. Die neuseeländische Notenbank hingegen hat die Erwartungen des Marktes erfüllt.
Schlechte NFP Zahlen sind die Hoffnung der Märkte
Die Woche wird nun mit der Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten abgeschlossen, welche einen Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Federal Reserve sein könnten. Gemäß dem Motto "Bad News are Good News" hat der S&P 500 diese Woche bereits Hoffnung eingepreist, dass die FED ähnlich der australischen Notenbänker reagieren könnte. Wir erinnern uns, es waren die Commodity Währungen, welche das Rennen der Zinsanhebungen gestartet haben und jetzt beginnen Dampf raus zu nehmen, um die Wirtschaft nicht in Richtung Abgrund zu schieben. Voraussetzung hierfür sind schlechtere als erwartete Arbeitsmarktdaten. Können die ADP Zahlen als genommen werden, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.
US-Dollar runter Gold rauf?
Gold hat diese Woche ebenfalls einen ordentlichen Satz nach oben gemacht und konnte wie einen Befreiungsschlag landen. Sollte der Dollar weiter korrigieren könnte das eine gute Nachricht für das glänzende Edelmetall sein. Dollar runter Gold rauf könnte die Devise heißen.
Ein etwas schwächerer Dollar könnte auch dem Euro gut tun, so dass der Blick über die Parität keine Eintagsfliege bleibt. EZB Präsidentin Lagarde könnte mit ihrer Ansprache nächste Woche in Kombination mit guten Inflationsdaten für einen weiters steigen des Euro sorgen.
Öl Fördermenge reduziert - Zieht der Ölpreis an?
Die OPEC Staaten haben sich darauf geeinigt die Öl Fördermenge um 2 Millionen Barrel pro Tag zu reduzieren. Die Staaten sind mit der preislichen Entwicklung im Angesicht der geopolitischen Situation unzufrieden und reduzieren somit das Angebot weiter, um einen Stabilisierung des Preises zu erreichen. Ist das der Startschuss zu neuen Ölpreis Rekorden?
Trading Workshop Strategie
In der kommenden Woche hast du die Möglichkeit an unserem kostenlosen Trading Workshop der Gold Momentum Strategie teilzunehmen. Die Strategie ist aktuell im Echtgeld Live Test und lässt bis dato mit 15% Rendite aufhorchen. Die Strategie in Kombination mit der Profit Line lernst du im Workshop kostenlos, gespickt mit reichlich Übungen.
Trading Webinare
Folgende Webinare stehen an. Der Fokus liegt auf der Ausbildung der technischen Indikatoren zur Erkennung von Trendfolge bzw. Trendumkehr. Die Webinare sind kostenlos für alle Trader.
Trendfolge Indikatoren
by Frank Sohlleder
Die technische Analyse besteht zu einem großen Teil aus mathematischen Berechnungen der Kursstellung aus der Vergangenheit. In diesem Webinar werden einige Trendfolge und Trendstärke Indikatoren vorgestellt. Sie lernen deren Berechnung und optimale Anwendung kennen.
Trend Reversal Indikatoren
by Frank Sohlleder
Die technische Analyse besteht zu einem großen Teil aus mathematischen Berechnungen der Kursstellung aus der Vergangenheit. In diesem Webinar werden einige Oszillatoren als Indikatoren für Trendumkehr und Seitwärtsmärkte vorgestellt. Sie lernen deren Berechnung und optimale Anwendung kennen.