Trendlinien zeichnen mit mehr Objektivität

Lass uns direkt loslegen mit dem Trendlinien zeichnen. Für Trader, die gerne mit Linien im Chart arbeiten ist das Traden mit Trendlinien ein guter Startpunkt. Solltest du dich ausschließlich auf den Handel mit Trendlinien fokussieren, kann ich dir nachfolgend eine einfache Trading Strategie ans Herz legen. Zuvor solltest du aber verstehen, wie du Trendlinien zeichnen kannst.

Trendlinien sind subjektiv

Ein Problem von Trendlinien ist, dass sie sehr subjektiv sind. Im Grunde genommen ist es so, dass 10 Trader 11 verschiedene Arten von Trendlinien zeichnen. Das ist nicht gut und führt dazu, dass deine Trades nicht mehr vergleichbar sind. Folglich werden wir daran arbeiten, dass die Trendlinien, die du zeichnest, mehr Objektivität erhalten. Deswegen müssen wir klare Regeln definieren, die einfach umzusetzen sind. Lass uns dementsprechend die Voraussetzungen klären, die zu erfüllen sind, um eine objektive Trendlinie zu zeichnen.

Voraussetzungen, um eine Trendlinie zeichnen zu können

Möglicherweise findest du in der Fachliteratur andere Vorgehensweisen, doch die Vorgehensweise, welche du jetzt lernst, ist außerordentlich effektiv und stellt sicher, dass du Trendlinien immer nach der gleichen Vorgehensweise zeichnen wirst.

Erstens musst du in der Lage sein einfache Umkehrpunkte zu bestimmen, um zweitens die Umkehrpunkte zu kennzeichnen, die vom Kurs getestet wurden. Damit du eine trendgebenden Trendlinie zeichnen kannst benötigst du allerdings (für eine Trendlinie) gültige Umkehrpunkte. Da eine Trendlinie immer durch zwei Punkte läufst, benötigst du auf jeden Fall zwei gültige Umkehrpunkte.

Der Einfachheit und Klarheit halber werden Trendlinien nach dieser Vorgehensweise schließlich immer nur durch zwei gültige Umkehrpunkte gezeichnet. Sobald ein dritter gültiger Umkehrpunkt auftaucht, wird die Trendlinie neu gezeichnet und die alte aus dem Chart gelöscht. Es sollen der Übersicht halber maximal zwei Trendlinien in einem Chart sein.

Bevor du jetzt Hals über Kopf ans Trendlinien zeichnen gehst, lass uns die Umkehrpunkte charakterisieren.

Einfacher Umkehrpunkt

Jeder einfache Umkehrpunkt hat die Chance zu einem getesteten und schließlich zu einem gültigen Umkehrpunkt zu werden. Zum Identifizieren eines einfachen Umkehrpunkts musst du lediglich die Hoch und Tiefpunkte einer Trading Periode, sprich einer Kerze miteinander vergleichen.

Besteht im Chart die Situation, dass es eine Abfolge von Kerzen mit tieferen Hochs und tieferen Tiefs hat, sorgt eine Kerze mit höherem Tief und höherem Hoch für einen einfachen Umkehrpunkt. Das gleiche gilt in die Gegenrichtung. Folgt einer Kerze mit höherem Hoch und höherem Tief eine Kerze mit tieferem Tief und tieferem Hoch ist das ebenfalls ein einfacher Umkehrpunkt.

Schau dir dazu bitte die nebenstehende Abbildung an.

Getesteter Umkehrpunkt

Der getestete Umkehrpunkt liest sich auf den ersten Blick eventuell etwas kompliziert. Zugegeben du musst dich wahrscheinlich etwas daran gewöhnen, aber hast du dieses Konzept erstmal verinnerlicht, möchtest du es nicht mehr missen. Versprochen!

Der getestete Umkehrpunkt ist nicht anderes als einfacher Umkehrpunkt, der bereits einen vorherigen einfachen Umkehrpunkt entweder unterschritten hat (für die Abwärtstrendlinie) oder überschritten hat (für die Abwärtstrendlinie).

Das ist bereits alles, was zum getesteten Umkehrpunkt zu sagen ist. Bitte auch hier unbedingt das nebenstehende Bild genau anschauen und dann evtl. auch direkt in deiner Plattform nachvollziehen. Solltest du noch keine Plattform haben, kannst du dir den MT4 oder MT5 kostenlos mit zugehörigem Demokonto herunterladen.

Gültiger Umkehrpunkt

Zuletzt kümmern wir uns noch um den gültigen Umkehrpunkt. Der gültige Umkehrpunkt ist ein getesteter Umkehrpunkt, welcher den gegenüberliegenden Umkehrpunkt (einfach oder getestet), von welchem die Bewegung ausgegangen ist über- oder unterschritten hat.

Ist dies eingetreten hast du einen gültigen Umkehrpunkt, durch welchen die Trendlinie gezeichnet werden kann.

Den schwierigsten Teil hast du nun hinter dir, jetzt geht es schlussendlich noch darum, dir einen Prozess mit an die Hand zu geben, wie du eine Trendlinie immer wieder aufs Neue korrekt einzeichnest.

Die Regeln zum Trendlinien zeichnen

Zusammenfassend kannst du dir die folgenden Schritte konkret merken und die Trendlinie nach diesem Schema zeichnen.

  • Identifikation aller einfachen Umkehrpunkte
  • Kennzeichnen der getesteten Umkehrpunkte
  • Markieren der gültigen Umkehrpunkte
  • Die beiden jüngsten gültigen Umkehrpunkte bilden die Auflagepunkte der Trendlinie
  • Zeichnen der trendgebenden Trendlinie.

Fortan hast du ein klares Regelwerk, wie du Trendlinien sicher, gewissermaßen objektiv und wiederholbar zeichnen kannst. Dieses Regelwerk eignet sich besonders für trendgebende Trendlinien, wobei wir bei der Unterscheidung zwischen einer trendgebenden Trendlinie zur Kontertrendlinie sind.

Unterschied der trendgebenden und Kontertrend Trendlinie

Ein Kontertrendline wird immer dann zum Einsatz kommen, wenn sich der zugrundeliegende Markt in einer Korrektur befindet und kurzfristig gegen den Trend läuft. Dementsprechend helfen Kontertrendlinien möglich Einstiegspunkte in Trendrichtung zu bestimmen.

Zum Zeichnen einer Kontertrendlinie benötigen wir lediglich einfache Umkehrpunkte. Auch hier gilt das Prinzip, dass die beiden jüngsten einfachen Umkehrpunkte die Auflagepunkte für die Kontertrendlinie darstellen.

Interessieren dich Einstiegstaktiken mittels der Kontertrendlinie? Im Artikel Trading Einstieg mit der Kontertrendlinie findest du ausführliche Informationen dazu.

>